Aktien oder Festgeld:
Rechner der Verbraucherzentrale


Start » Finanzwissen » Aktien oder Festgeld: Rechner der Verbraucherzentrale

„Wer mit Aktien Geld verdienen will, macht dies nicht mit dem Kopf oder mit dem Bauch, sondern mit dem Hintern, indem er möglichst lange drauf sitzen bleibt.“

Die Historie der Frankfurter Börse ist bis in das Jahr 1150 zurückverfolgbar. Damals handelte man an der Frankfurter Herbstmesse statt Aktien Waren.

Die erste Aktie nach unserem Verständnis findet man im Jahr 1288. Damals konnte man Anteile an einer schwedischen Kupfermine erwerben. Diese Mine gibt es übrigens heute noch.

1585 wurde die Frankfurter Börse offiziell eröffnet und 1602 gab es die erste handelbare Aktie, aufgelegt durch die Ostindische Handelskompanie.

Seit Waren gehandelt werden wird es jemanden geben haben, der der Meinung war, die Waren seien zu teuer und Handel sei Teufelszeug. Tatsache ist allerdings, dass Aktien seit Jahrhunderten einen Siegeszug erleben.

Um mit Aktien erfolgreich handeln zu können, muss man aber Zeit mitbringen. Je länger der Anlagezeitrsum, umso geringer ist die Chance eine negative Rendite zu erhalten. Wenn ich einen kürzeren Zeitraum wählen will oder muss, kann ich also nicht mein ganzes Geld in Aktienmärkte investieren. Lege ich all mein Geld auf den Tisch, muss ich folglich einen Teil zurückhalten, um Sicherheit in mein Portfolio zu bekommen.

Die Verbraucherzentrale hat jetzt einen gut gemachten Online Rechner herausgebracht, mit dem man anhand historischer Daten herausfinden kann, welches für einen persönlich ein guter Aktien/Festgeld Mix ist.

So bekommt der interessierte Anleger selbst ein Gefühl dafür, welches Risiko er in welcher Anlagezeit zu tragen bereit ist. Der Rechner ist einfach gestaltet und absolut selbsterklärend.

Hier geht es zum Rechner

Karsten Matt Karsten Matt

Karsten Matt ist ein erfahrener Honorarberater und ETF-Experte mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Finanzbranche. Als stolzer Papa von Zillingen, begeisterter Weinliebhaber, Golfer und Fußballfan von SV Elversberg und Bayern München teilt er seine Leidenschaften auch als gefragter Speaker. Er berät Unternehmer, Mediziner, Profifußballer und vermögende Privatpersonen und unterstützt sie dabei, ihre finanziellen Ziele zu erreichen.

Alle Beiträge von Karsten Matt