Faktor Selbstüberschätzung


Start » Finanzwissen » Faktor Selbstüberschätzung

„Erfolg ist ein ganz schlechter Lehrer. Er verleitet kluge Anleger zu dem Glauben, sie könnten nicht verlieren“.

Dieses Zitat von Bill Gates trifft insbesondere auf Geldanleger zu. Denn nichts ist so verführerisch, wie finanzieller Erfolg, naja fast nichts.

Wir neigen dazu, finanzielle Erfolge auf unser, von gottgegebenes Talent, zurückzuführen, während wir anderen Anlegern oftmals ein glückliches Händchen unterstellen.

Wenn jedoch der finanzielle Erfolg an der Börse ausbleibt, verhält es sich meistens genau umgekehrt. Während wir bei anderen Menschen, die Fehler messerscharf analysieren können, sind es bei einem selbst die widrigen Umstände oder Pech, die zu einer negativen Rendite im Portfolio führen.

Die Verhaltensökonomie nennt dieses Verhalten Overconfidence, also Selbstüberschätzung. Overconfidentes Verhalten finden wir nicht nur in der Geldanlage, sondern auch in vielen anderen Bereichen. Oder gibt es einen besseren Autofahrer als Sie? Genauso ist es selbstverständlich auch beim Fussball und neuerdings bei virologischen Fragen.

Die Grenzen seiner eigenen Leistungsfähigkeit zu erkennen ist daher der erste Schritt zur Besserung. Wir lassen die Virologen ihren Job machen, den Fussballtrainer der jeweiligen Lieblingsmannschaft seinen Job und die professionellen Anleger ihren Job. Dann herrscht Ordnung.

Gute Investoren halten sich immer vor Augen, dass Glück eine große Rolle spielt und niemand unbezwingbar ist, außer dem Finanzmarkt selbst. Läuft ein Investment gut, dann sei vorbereitet darauf, dass es morgen anders laufen kann. Läuft es gerade schlecht, kann es schlicht sein, dass man mit einem Investment aktuell gerade einfach nur Pech hat und das Investment an sich gut ist.

Der Trick des erfolgreichen Investieren besteht darin, seine Finanzen so zu gestalten, dass man die Pechphasen übersteht, ohne sich zu ruinieren und so lange im Spiel bleiben kann, bis die Sonne wieder scheint.

Karsten Matt Karsten Matt

Karsten Matt ist ein erfahrener Honorarberater und ETF-Experte mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Finanzbranche. Als stolzer Papa von Zillingen, begeisterter Weinliebhaber, Golfer und Fußballfan von SV Elversberg und Bayern München teilt er seine Leidenschaften auch als gefragter Speaker. Er berät Unternehmer, Mediziner, Profifußballer und vermögende Privatpersonen und unterstützt sie dabei, ihre finanziellen Ziele zu erreichen.

Alle Beiträge von Karsten Matt